• Bildnachweis: Annett Klinger - pixabay
  • 21. April 2025 - zum Tod von Papst Franziskus

    PRESSEMITTEILUNG 

    Botschafter der Barmherzigkeit 

    München, 21. April 2025 – Mit großer Betroffenheit reagiert der Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. auf die heutige Nachricht vom Tod von Papst Franziskus, der in seinem Pontifikat das Denken und Handeln der Kirche nachhaltig prägte.

    „Franziskus betonte schon früh, dass die Kirche an die Ränder der Gesellschaft gehen müsse. Gemäß dem Vorbild des heiligen Franziskus stellte er die Sorge um die Armen und Schwachen in den Mittelpunkt“, sagt Dr. Alexa Glawogger-Feucht, Geschäftsführerin des Verbands.  Das werde auch weiterhin Vorbild für den solidarischen, menschlichen Umgang miteinander sein. „Für Franziskus standen Menschen im Mittelpunkt, nicht Dogmen. Es ist für uns Auftrag dies weiterzuführen und tagtäglich in unseren Kindertageseinrichtungen zu leben. Alle Kinder gilt es von Anfang zu integrieren und zu bilden, das ist das beste Fundament für das weitere Zusammenleben aller Menschen“, so Glawogger-Feucht weiter.

    Alle Verbandsmitglieder, Vorstand, Beirat und Geschäftsstelle des Verbands katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern werden Papst Franziskus als dem Botschafter der Barmherzigkeit Gottes ein ehrendes Andenken bewahren.