• Kinder religiös begleiten - Verband kath. Kitas Bayern e.V. - Foto Fotolia_86858661_XL_ARochau
      Foto Fotolia_86858661_XL_ARochau
  • Kinder religiös begleiten

    Vielfältige Anforderungen an pädagogische Fachkräfte:

    • Kinder in ihren Fragen zu begleiten,
    • Begegnungsmöglichkeiten mit dem christlichen Glauben zu gestalten,
    • Lernen in konkreten Erfahrungszusammenhängen ermöglichen
    • gemeinsames Suchen nach Antworten auf die großen Fragen.

    Eine methodisch-didaktische Auseinandersetzung ist notwendig, aber allein nicht ausreichend.

    • Religionspädagogische Kompetenz - Verband kath. Kitas Bayern e.V. - Foto Fotolia_77705775_L_Sunny-studio.jpg
      Foto Fotolia_77705775_L_Sunny-studio
  • Religionspädagogische Kompetenz

    Diese umfasst die die methodische Aufbereitung und die Erschließung religiöser Themen unter der Beachtung der Perspektive des Kindes.

    Wie kann das Kind bei der Aneignung von religiösen Inhalten und Vollzugs- und Ausdruckformen unterstützt werden?

    • Religiöse Kompetenz - Verband kath. Kitas Bayern e.V. - Foto iStock-1224791904
      Foto iStock-1224791904
  • Religiöse Kompetenz

    Sie ist umfassender zu betrachten.
    Notwendig sind dafür

    • Aneignung religiösen Grundwissens,
    • Reflexion religiöser Inhalte,
    • Vollzugsformen und 
    • persönliche Auseinandersetzung mit religiösen Inhalten.

    Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan steht Religion gleichberechtigt neben anderen Förderschwerpunkten, die zusammen zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Material