Vielfältige Anforderungen an pädagogische Fachkräfte:
Eine methodisch-didaktische Auseinandersetzung ist notwendig, aber allein nicht ausreichend.
Diese umfasst die die methodische Aufbereitung und die Erschließung religiöser Themen unter der Beachtung der Perspektive des Kindes.
Wie kann das Kind bei der Aneignung von religiösen Inhalten und Vollzugs- und Ausdruckformen unterstützt werden?
Sie ist umfassender zu betrachten.
Notwendig sind dafür
Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan steht Religion gleichberechtigt neben anderen Förderschwerpunkten, die zusammen zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Praxisreihe Grundschulkinder
Teil 1 Mit Kindern Religion erspüren
Religion ist Beziehung von Anfang an
Fachbeitrag von Monika Viktoria Arnold
in Arbeithilfe Achtsamkeit 12/2021
Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.
Seite 60 bis 69
Dr. theol. Alexa Glawogger-Feucht
Geschäftsführerin
mail geschaeftsfuehrerin@kath-kita-bayern.de
fon 089 53 07 25 - 0
mobil 0160-98 70 11 77